
Die Bildergalerie der Krönungsweinprobe vom 25. Oktober 2019

Vor rund 200 Gästen, darunter etliche Ehrengäste aus Politik, Weinbau und Kultur, fand am letzten Freitag die Krönung der 12. Theilheimer Weinprinzessin statt. Fast 30 ehemalige, amtierende und zukünftige, fränkische Weinprinzessinen gaben der scheidenden Weinprinzessin, Selina I. und ihrer Nachfolgerin Vanessa I. die Ehre.
Die 19-jährige Vanessa Nüsslein, eine angehende Physiotherapeutin, folgt auf Selina Waltsgott, die das Amt zweieinhalb Jahre mit großer Begeisterung und Leidenschaft ausfüllte.
Vanessa, die unter anderem den Schwarzen Gürtel in Teakwondo besitzt, gab als ihren Wahlspruch die Worte des Bayreuther Schriftstellers Jean-Paul aus: „Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens“. Dazu wurde 2018er Müller-Thurgau aus dem Weingut Lang gereicht, der mit einer feinen, milden Säure in Kombination mit fruchtigen Aromen nach Pfirsich, Mango und Melone, den Gaumen der Besucher schmeichelte.
Der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann, betonte, dass die Kultur der Weinprinzessinen nirgendwo so lebendig ist und gelebt wird, wie in Weinfranken. Ganz besonders würdigte er die gelungene Krönungsfeier des kleinen Ortes, der mit seiner solitären Weinbergslage Altenberg auch unglaublich köstliche Weine hervorbringt.